TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Erwerb einer Immobilie

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die laufenden Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu verwenden. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und selbstsicher ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert objektiv und plausibel sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page